Bericht aus Ghana – August 2018

Bericht aus Ghana – August 2018
Sehr geehrte Mitglieder und Unterstützer der Goldküste e.V., die Rückmeldung zu meiner jährlichen Reise nach Ghana kommt in diesem Jahr etwas später, weil ich noch einige wichtige Entwicklungen in Cape Coast abwarten wollte um sie möglichst umfassend informieren zu können. Der Fokus der Arbeit liegt seit geraumer Zeit darauf die Schule an den Ghanaischen Staat zu übergeben. Neben der Tatsache, dass sich die Anzahl der aktiven Mitglieder stetig ver...

Goldküste auch wieder beim Weihnachtszauber 2018 dabei!

Goldküste auch wieder beim Weihnachtszauber 2018 dabei!
Auch in diesem Jahr ist der Verein Golküste wieder beim Weihnachtszauber im Schlosspark dabei. Bei Glühwein und Co. wird in unserem Zelt bei jedem Wetter eine gute Stimmung sein. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher an unserem Stand im Neuhäuser Schlosspark! Öffnungszeiten: 7. Dez.: 15 - 21 Uhr 8. Dez.: 13 - 21 Uhr 9. Dez.: 11 - 19 Uhr Weitere Infos vom Veranstalter: https://www.schlosspark-paderborn.de/5-Veranstaltungen/Weihnachtszauber-im-Sc

Reisebericht Thomas Nösner – Besuch in Yamoransa/Ghana – August 2016

Vom 3.8.2016 bis 7.08.2016 konnte ich einmal mehr im Vorfeld einer Geschäftsreise unser Schulprojekt in Yamoransa besuchen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt schon Ferien, aber dennoch hatte ich die Möglichkeit mit den Lehrern und der Schulleitung eingehend zu diskutieren um einen 2 Jahresplan zu entwickeln. Was hat sich seit meinem letzten Besuch getan: • Endlich haben wir in allen Räumen Strom. Seit Juni ist auch die Versorgung durch den Stromlie

Weihnachtszauber 2015: Voller Erfolg für die Goldküste

Auch in diesem Jahr waren die „Goldküste“ am 2. Adventswochenende mit einem Glühweinstand auf dem Schloßzauber in Paderborn Schloß Neuhaus vertreten. Erneut haben wir basierend auf den Erfahrungen des Vorjahres den Stand verändert und das Angebot erweitert um möglichst viele Besucher anzusprechen. Ein Highlight in diesem Jahr waren die herzhaften Waffeln mit Käse und Speck, die wir erstmalig mit großem Erfolg angeboten haben. Deshalb an dieser Stelle noch

Weihnachtszauber in Schloss Neuhaus – 2000 Euro Spenden

Der Glühweinstand der Goldküste beim diesjährigen Weihnachtszauber im Schlosspark in Schloß Neuhaus wurde zum vollen Erfolg. Ein Spendenerlös in Höhe von 2000 Euro konnte für unsere Schule in Yamoransa erzielt werden. An unserem Stand gab es an diesem Jahr Getränke, Weihnachtswaffeln. Insbesondere die Weihnachtswaffeln haben sich als Volltreffer neben dem Angebot von Glühwein, Plätzchen, Mistelzweigen und Weihnachtsgestecken herausgestellt. Auch der Umbau...

Weihnachtszauber im Schlosspark 2014

Auch in diesem Jahr gibt es im Neuhäuser Schlosspark wieder in der Vorweihnachtszeit eine besondere Veranstaltung. Der Weihnachtszauber im Schlosspark bietet allerlei zu entdecken. Mit einem eigenen Stand macht der Verein Goldküste auf das Projekt einer Berufsschule in Ghana aufmerksam. Öffnungszeiten: 5. Dezember 2014, 15 - 21 Uhr 6. Dezember 2014, 13 - 21 Uhr 7. Dezember 2014, 11 - 19 Uhr Weitere Informationen zur Veranstaltung: Weihnachtszauber

Reisebericht von Thomas Nösner 10. – 13. Juli 2014

Wie schon im letzten Jahr hatte ich auch dieses Jahr die Möglichkeit unsere Schule in Yamoransa zu besuchen. Es waren zwar nur 3 Tage, aber in diesen 3 Tagen konnten wir eine Menge an Informationen austauschen, konkrete Schritte und die mittelfristigen Ziele vereinbaren. Unsere Mitstreiter Anthony Eghan und Raphael Amoah waren dabei die wichtigsten Ansprechpartner. Aber auch mit der Lehrerschaft konnte ich mich einen ganzen Nachmittag zusammensetzen und

Pate werden

Als Pate der Goldküste e.V. helfen Sie chancenlosen Jugendlichen in Ghana ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihren Lebensstandard und den ihrer Familien nachhaltig zu verbessern. Wir suchen Paten für eine ideelle Patenschaft, weil wir keine unnötigen Verwaltungskosten verschwenden wollen. 10€ im Monat decken die Kosten für einen Schüler. Helfen sie jungen Leuten in Afrika um ihre Lebensumstände und den ihrer Familien verbessern zu können. Sie

ESC-Lauer unterstützt Ghanaian-German Vocational Centre

Mit einer Spende einer großen Menge an Stoffen sowie einer mechanischen Nähmaschine unterstützt ESC-Lauer das Ghanaian-German Vocational Centre. Bereits im vergangenen sind so Stoffe und Schulmaterial aus dem Unterallgäu nach Ghana gelangt. Da die Einfuhr von Sachspenden nach Ghana immer noch eine logistische Herausforderung darstellt, ist die Annahme von Sachspenden leider begrenzt.