Besuchsbericht Heinrich Koke – Besuch in der Berufsschule in Yamoransa/Ghana mit Thomas Nösner im April 2017

Besuchsbericht Heinrich Koke – Besuch in der Berufsschule in Yamoransa/Ghana mit Thomas Nösner im April 2017
Diese Hitze! Diese unglaubliche Hitze ! Das war der erste Eindruck von Ghana als ich in Accra aus dem Flieger gestiegen bin. Sechs lange Stunden hat der Flug hierhin gedauert. Thomas Nösner, 2.Vorsitzender und Hauptorganisator des Vereins Goldküste e.V. hat mir angeboten ihn zu begleiten, um mir das von ihm betreute Projekt zu zeigen. Der Empfang am Flughafen war herzlich. Eine kleine Delegation stand am Terminal bereit um uns abzuholen. Dann ging`s los...

Besuchsbericht aus Yamoransa-Ghana 2017 von Thomas Nösner

Besuchsbericht aus Yamoransa-Ghana 2017 von Thomas Nösner
Liebe Mitglieder und Förderer der Goldküste e.V. Vor drei Wochen hatte ich wieder die Gelegenheit unsere Berufsschule in Yamoransa/Ghana zu besuchen. Erstmalig wurde ich von einem unserer Sponsoren, Herrn Heinrich Koke begleitet. Herr Koke wollte sich gerne vor Ort ein Bild unserer Arbeit machen und war offensichtlich positiv überrascht. Ein Bericht von Herrn Koke wird in Kürze auf unserer Homepage nachzulesen sein. Wichtigster Punkt des Besuches war

GOLDKÜSTE zum 2. Mal bei der Karnevalsparade in Paderborn

GOLDKÜSTE zum 2. Mal bei der Karnevalsparade in Paderborn
Am 25.02.2017 war es wieder soweit. Die Goldküste hatte zum 2.Mal einen Getränkestand am Theodorianum während der Paderborner Karnevalsparade. Unser Moderator Michael Kruse ist auch in diesem Jahr wieder zur Höchstform aufgelaufen und hat den Teilnehmern mit Unterstützung unseres DJ`s Gero Puls anständig eingeheizt. Dennoch war die „After-parade-fete“ dieses Jahr etwas kürzer ausgefallen, nachdem Wind und niedrigere Temperaturen die Teilnehmer vorzeitig...

Glühwein trinken für den guten Zweck!

Glühwein trinken für den guten Zweck!
Auch in diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt in Schloß Neuhaus für uns gut gelaufen. Mit den Einnahmen können wir unsere Vorhaben für 2017 weiter vorbereiten und wenn die Spenden sowie die Einnahmen bei der Karnevalsparade am 25.2.2017 auch in der geplanten Höhe laufen, bin ich optimistisch, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele für 2017 erreichen werden. Die Tage des Weihnachtsmarktes waren wie immer anstrengend und man konnte die Folgen auch noch einige Ta...

Reisebericht Thomas Nösner – Besuch in Yamoransa/Ghana – August 2016

Vom 3.8.2016 bis 7.08.2016 konnte ich einmal mehr im Vorfeld einer Geschäftsreise unser Schulprojekt in Yamoransa besuchen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt schon Ferien, aber dennoch hatte ich die Möglichkeit mit den Lehrern und der Schulleitung eingehend zu diskutieren um einen 2 Jahresplan zu entwickeln. Was hat sich seit meinem letzten Besuch getan: • Endlich haben wir in allen Räumen Strom. Seit Juni ist auch die Versorgung durch den Stromlie

Weihnachtszauber 2015: Voller Erfolg für die Goldküste

Auch in diesem Jahr waren die „Goldküste“ am 2. Adventswochenende mit einem Glühweinstand auf dem Schloßzauber in Paderborn Schloß Neuhaus vertreten. Erneut haben wir basierend auf den Erfahrungen des Vorjahres den Stand verändert und das Angebot erweitert um möglichst viele Besucher anzusprechen. Ein Highlight in diesem Jahr waren die herzhaften Waffeln mit Käse und Speck, die wir erstmalig mit großem Erfolg angeboten haben. Deshalb an dieser Stelle noch

Newsletter Juli 2015

NEWSLETTER Juli 2015 – Goldküste e.V. Liebe Mitglieder und Förderer. In der vorletzten Woche konnte ich im Rahmen einer Geschäftsreise meinen jährlichen Abstecher nach Yamoransa machen. 4 Tage war ich vor Ort und wir konnten viele Angelegenheiten besprechen und auch für so manches Problem eine Lösung finden. Insgesamt hat sich die Schule wieder einen guten Schritt weiterentwickelt. Die letzten Schulräume sind fast fertig ausgebaut und werden für das neu

Weihnachtszauber im Schlosspark: Goldküste mit dabei

Im Neuhäuser Schlosspark gibt es alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit eine besondere Veranstaltung. Der Weihnachtszauber im Schlosspark bietet allerlei zu entdecken. Mit einem eigenen Stand macht der Verein Goldküste auf das Projekt einer Berufsschule in Ghana aufmerksam und bietet unter anderem mit weihnachtlichen Cocktails etwas Abwechslung. Öffnungszeiten: 6. Dezember 2013, 15 - 21 Uhr 7. Dezember 2013, 13 - 21 Uhr 8. Dezember 2013, 11 - 19 ...

Landesweit bester Absolvent: Schüler des GGVC

Die Schülerinnen und Schüler am Ghanaian-German Vocational Centre (GGVC) werden nach dem Vorbild einer deutschen Berufsschule im Kfz-Handwerk, der Gastronomie, der Schneiderei und dem Maurerhandwerk ausgebildet. Das Konzept einer Berufsschule, die sowohl theoretische und praktische Inhalte gleichermaßen vermittelt, zahlt sich für die Schülerinnen und Schüler aus. Die Schule hat im landesweiten Vergleich mit der Sparte Motor Vehicle Mechanics (Kfz-Handwerk...

Summer Swing auf Gut Ringelsbruch 2013

Wir freuen uns auch in diesem Jahr vom SI-Club Paderborn unterstützt zu werden! Am Sonntag, den 3. Juni 2013 findet die Benefizveranstaltung "Summer Swing" auf dem Gut Ringelsbruch in Paderborn statt.   [imagebrowser id=21] Eintrittskarten können an den Vorverkaufsstellen gekauft werden: Blumen Jocksch - Markt 5 - Warburger Str. 98 - Paderborn - http://www.salon-broer.de Intercoiffure Salon Bröer - Alter Hellweg 24 - Wewer - http://www.ringelsbruch.d